Die Glosse

Der Name der Vorsitzenden der CDU ist ja schon gewöhnungsbedürftig. Aber nicht schlimm genug, sie braucht natürlich, wie alle Politiker, einen markanten Wiedererkennungswert. Da hat Annegretchen natürlich vorgebaut. Die Raute, Frau Merkel, hatte sich eben verabschiedet, da betrat der Hahnentritt die Bühne. Die Jacke, das Hahnentrittmuster. Mit dem hässlichen Schofel, aus dem Quelle Katalog 1958 kann, sich garantiert jeder sofort erinnern: "Ja, das ist Annegret Kramp Karrenbauer."

Jetzt also ist die Saarländerin sofort in aller Erinnerung. So wie bei Gaulands Köter Krawatte oder den farbenprächtigen Kelly Klamotten von Claudia Roth. Nicht zu vergessen, das fließende Oxford Englisch von Günther Oettinger.

Die alten Solinger werden Frau AKK aber ganz anders bezeichnen mit ihrer hässlichen Jacke: "Die Aul met der Möllenjoppe."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0