Solingen und mehr
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
16. Januar 2019

„Gesundheits- und Pflegeberufe haben Zukunft!“

Solingen/Am Mittwoch, 23. Januar haben Sie die Chance, sich über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in den Gesundheits- und Pflegeberufen zu informieren. Sie können Arbeitgeber wie Krankenhäuser, Altenpflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste sowie Personaldienstleister persönlich kennenlernen und sich direkt bewerben.

Der gemeinsame Bewerbertag findet am 23. Januar von 10:00 bis 12:00 Uhr in Raum 507 (5. Etage) in der Kamper Straße 35 in 42699 Solingen statt. Den Rahmen für eine unkomplizierte Kontaktaufnahme bieten die Agentur für Arbeit Solingen und das Kommunale Jobcenter Solingen. Interessierte können sich informieren, in Einzelgesprächen bewerben und ihre Bewerbungsunterlagen direkt beim Arbeitgeber abgeben.

Auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger haben viele Möglichkeiten, in der Pflege und Betreuung tätig zu werden. So können Sie zum Beispiel „GERT“ unseren Alterssimulationsanzug ausprobieren und so die Alltagseinschränkungen am eigenen Körper erleben.

Nutzen Sie diese kostenfreie Informationsmöglichkeit und entdecken Sie das breite Spektrum an Gesundheits- und Pflegeberufen. Folgende Firmen und Institutionen beantworten gerne Ihre Fragen:

·       Solinger Pflegeverbund

·       Evangelisches Altencentrum Cronenberger Straße gemeinnützige GmbH

·       Altenpflegeheim Ketzberg

·       Altenzentren der Stadt Solingen gGmbH

·       Diakonisches Werk Bethanien

·       Städtisches Klinikum Solingen

·       flexomed GmbH Personaldienst

·       Ambulante Pflege Christiane Ricker GmbH

·       SenVital Seniorenresidenz

·       Sentivo Solingen GmbH, Zentrum für Betreuung und Pflege am Kirschbaumer Hof

·       Landschaftsverband Rheinland (LVR)

·       (BCA) Beauftragte für Chancengleichheit

Bei Fragen zu der Veranstaltung stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Berufsinformationszentrums (BiZ) gerne telefonisch 0212 2355-290 zur Verfügung.

PM Stadt Solingen

tagPlaceholderTags:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Corvid: Solingen 04.02.21

Stand 04.03.2021 - 10:43 Aktuelle SituationInsgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie in Solingen bisher 6.392 bestätigte Fälle gemeldet.Aktuell sind 357 Personen nachgewiesen infiziert, 33 Patient:innen werden derzeit stationär behandelt, die übrigen ambulant betreut. 5.892 Menschen sind wieder genesen. 143 mit dem Virus infizierte Menschen sind bisher verstorben.In den letzten sieben Tagen sind insgesamt 161 Corona-Neuinfektionen festgestellt worden. Damit entfallen 101,1 neue Fälle auf je 100.000 Menschen, die in der Klingenstadt leben.In Quarantäne befinden sich derzeit insgesamt 1.385  Personen. Die Quarantäne beenden konnten bisher 24.850  Personen.

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Sozialverband VdK fordert mehr Einsatz gegen Energiearmut. Bentele: „Menschen brauchen Geld zum Heizen“

    Zwei Millionen Menschen von Energiearmut schon vor der Pandemie betroffen
    Mehr staatliche Unterstützung für niedrige Einkommen und Grundsicherungsempfänger nötig

VdK-Präsidentin Verena Bentele erklärte am Montag in Berlin zu der Armuts-Umfrage des Statistischen Bundesamts: „Schon vor der Corona-Pandemie konnten zwei Millionen Menschen nicht richtig heizen, weil das Geld nicht reichte. Gleichzeitig steigen die Energiepreise so stark an wie seit 10 Jahren nicht mehr, sodass immer mehr Haushalte Probleme bekommen, ihre Stromkosten zu bezahlen.

Durch Corona verbringen die meisten mehr Zeit zuhause und müssen gerade jetzt bei den eisigen Temperaturen ordentlich heizen. Viele können sich das eigentlich nicht leisten, weil sie ihre Arbeit verloren haben oder auf Kurzarbeitergeld angewiesen sind. Der große Schlag kommt dann am Ende des Jahres mit der Energieabrechnung.

Deswegen benötigen Menschen mit niedrigen Einkommen unbedingt staatliche Unterstützung, um diese finanziellen Belastungen zu stemmen. In der Grundsicherung müssen die reell entstandenen Energiekosten komplett übernommen werden und auch im Wohngeld muss endlich wieder eine Energiekomponente eingeführt werden.“

 

 

 

 

Urheberrechte

 

Alle Inhalte, wie z.B. Grafiken, Texte und Bilder auf unserer Website sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung im World Wide Web oder in sonstigen Diensten des Internet bedeutet noch keine Einverständniserklärung für eine anderweitige Nutzung durch Dritte.

 

 

 

Impressum

V.i.S.d.P. Peter Nied

Fontanestr. 84

42657 Solingen

solinger.rundschau@gmx.de


+++Werbung

Solingen Bücher


Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by peter nied
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
zuklappen