Solingen und mehr
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
29. Januar 2019

Zwölf Sparkassen-Azubis ins Angestelltenverhältnis übernommen

Solingen/Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung gratuliert die Stadt-Sparkasse Solingen zwölf jungen Menschen zur bestandenen Abschlussprüfung. Alle frischgebackenen Bankkaufleute werden in das Angestellten-Verhältnis übernommen - die Besten sogar unbefristet.
Die Ex-Azubis blicken auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeit zurück, denn die Ausbildung spielte sich nicht nur im Unternehmen selbst und der Berufsschule, sondern auch an außergewöhnlichen Orten ab. Mit einem gemeinsamen Start in die Ausbildung im Bildungshaus Kulturbeutel in Wermelskirchen und durch das Azubi-Bauprojekt 2017 an der Wilhelm-Hartschen-Schule in Solingen haben sie ihre Sozialkompetenz und auch die Teamfähigkeit nachhaltig gestärkt.
Die neuen Bankkaufleute sind: (hinten v.l.n.r.) Raphael Bienholz, Tom Jonas Kaluba, Marcel Meyrahn, Patrick Brünnert, Niklas Kubicki                                                                                                                         (vorne v.l.n.r) Nathalie Eigenbrod, Katerina Koskeridis, Carina Künkels, Melissa Wellershaus, Lice Grass, Lisa Sprungmann, Michelle Zamaro.
Mert Sentürk (angehender Bankkaufmann), Kevin Rohde (zukünftiger Kaufmann für Versicherungen und Finanzen) und Pascal Ableitner (baldiger IT-Kaufmann) freuen sich heute schon mit ihren Kolleginnen und Kollegen und werden dann im Sommer ihre dreijährige Ausbildung abschließen.

Während für die einen die Ausbildung endet, startet das nächste Ausbildungsjahr im Sommer 2019. Das Bewerbungsverfahren für die letzten freien Plätze läuft noch, Interessierte sollten sich für die Ausbildung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann, für die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Versicherungen  und Finanzen sowie für ein duales Studium in Banking & Finance kurzfristig bewerben. Informationen gibt es im Internet unter www.sparkasse-solingen.de/ausbildung oder telefonisch unter 0212/286-2240.

PM der SSS
Foto: SSS

tagPlaceholderTags:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Corvid: Solingen 05.02.21

Stand 05.03.2021 - 10:38 Aktuelle SituationInsgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie in Solingen bisher 6.411 bestätigte Fälle gemeldet.Aktuell sind 359 Personen nachgewiesen infiziert, 34 Patient:innen werden derzeit stationär behandelt, die übrigen ambulant betreut. 5.909 Menschen sind wieder genesen. 143 mit dem Virus infizierte Menschen sind bisher verstorben.In den letzten sieben Tagen sind insgesamt 157 Corona-Neuinfektionen festgestellt worden. Damit entfallen 98,6 neue Fälle auf je 100.000 Menschen, die in der Klingenstadt leben.In Quarantäne befinden sich derzeit insgesamt 1.472  Personen. Die Quarantäne beenden konnten bisher 24.968  Personen.

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Sozialverband VdK fordert mehr Einsatz gegen Energiearmut. Bentele: „Menschen brauchen Geld zum Heizen“

    Zwei Millionen Menschen von Energiearmut schon vor der Pandemie betroffen
    Mehr staatliche Unterstützung für niedrige Einkommen und Grundsicherungsempfänger nötig

VdK-Präsidentin Verena Bentele erklärte am Montag in Berlin zu der Armuts-Umfrage des Statistischen Bundesamts: „Schon vor der Corona-Pandemie konnten zwei Millionen Menschen nicht richtig heizen, weil das Geld nicht reichte. Gleichzeitig steigen die Energiepreise so stark an wie seit 10 Jahren nicht mehr, sodass immer mehr Haushalte Probleme bekommen, ihre Stromkosten zu bezahlen.

Durch Corona verbringen die meisten mehr Zeit zuhause und müssen gerade jetzt bei den eisigen Temperaturen ordentlich heizen. Viele können sich das eigentlich nicht leisten, weil sie ihre Arbeit verloren haben oder auf Kurzarbeitergeld angewiesen sind. Der große Schlag kommt dann am Ende des Jahres mit der Energieabrechnung.

Deswegen benötigen Menschen mit niedrigen Einkommen unbedingt staatliche Unterstützung, um diese finanziellen Belastungen zu stemmen. In der Grundsicherung müssen die reell entstandenen Energiekosten komplett übernommen werden und auch im Wohngeld muss endlich wieder eine Energiekomponente eingeführt werden.“

 

 

 

 

Urheberrechte

 

Alle Inhalte, wie z.B. Grafiken, Texte und Bilder auf unserer Website sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung im World Wide Web oder in sonstigen Diensten des Internet bedeutet noch keine Einverständniserklärung für eine anderweitige Nutzung durch Dritte.

 

 

 

Impressum

V.i.S.d.P. Peter Nied

Fontanestr. 84

42657 Solingen

solinger.rundschau@gmx.de


+++Werbung

Solingen Bücher


Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by peter nied
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
zuklappen