Glosse Haltestellengespräche


Haltestelle Tempo 130. Meine Haltestelle war schon wieder komplett besetzt. Da saßen sie nebeneinander: die Wasserwelle, der Leinenbeutel und der Faltenrock. Auch der Alte mit dem Ticket 2000 um den Hals und die filterlose Kippe dampfend im Mundwinkel stand etwas abseits.

Das Thema war aktuell wurde jedoch nicht richtig interpretiert. Der Faltenrock: "Ich hab gehört, dass ab sofort alle Autos 130 fahren müssen!" Der Leinenbeutel, hoch erschrocken: "Och nee, dat is mir aber viel zu schnell. So schnell kann unser Bus doch überhaupt nicht fahren."

Der Alte war in diesem Fall zu keinem lockeren Spruch imstande. Ihm fiel tatsächlich die Zigarettenspitze aus dem Mundwinkel auf den Bürgersteig. Ich sah ihn zum ersten Mal sprichwörtlich hilflos. Und dann kam auch unser Bus. Er fuhr keine 130.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0