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26. April 2019

Abellio wiederholt als Kundenliebling in NRW

Hagen/Abellio wiederholt als Kundenliebling in NRW im VRR-Qualitätsbericht 2018 ausgezeichnet. Pünktliche Fahrten, sicheres Reisen, freundliches Zugpersonal und saubere Züge Gesamtzufriedenheit wird mit Schulnote 1,910 bewertet 6 Abellio-Linien belegen in der Kundenbewertung die ersten Plätze der Top-10

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) hat den ausführlichen Qualitätsbericht Schienenpersonennahverkehr (SPNV) für das Jahr 2018 veröffentlicht. 6 Abellio-Linien belegen in der Kundenbewertung die ersten Plätze der Top-10. Insgesamt wird die Abellio wiederholt mit hervorragenden Noten für Leistung und Service bewertet. Mit seinem jährlichen Bericht dokumentiert der VRR die Qualität des SPNV im gesamten Verbundraum über insgesamt 49 Linien diverser Eisenbahnverkehrsunternehmen.

 „Wir bringen unsere Fahrgäste erstklassig an ihre Ziele in NRW. Das ist nicht nur unser eigener Anspruch, das belegt nun auch der VRR-Qualitätsbericht von 2018 offiziell. Eine tolle Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind und die uns gleichzeitig auch zeigt, dass unsere Leistung in den einzelnen Netzen auf einem konstant hohen Niveau ist. Denn wir haben damit die Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr und damit unser Versprechen an unsere Fahrgäste, stets das Beste für sie zu leisten, gut halten können.“, so Rainer Blüm, Vorsitzender der Geschäftsführung von Abellio Rail NRW, zur Auszeichnung durch den VRR.

Die Ergebnisse im Überblick

Pünktlichkeit

·         Die Linien RB 32 und RB 46 belegen im Gesamtranking zur Pünktlichkeit den 2. bzw. 3. Platz mit einer durchschnittlichen Verspätung von unter einer Minute.

·         Die Linien S 7, RB 40, RB 35, RB 91 und RE 16 waren im Durchschnitt unpünktlicher unterwegs als in 2017.

·        Auf den Linien RB 32, RB 46 und RE 19 hat sich dagegen die Verspätung ggü. dem Vorjahr im Durchschnitt verringert.

 
Zugausfallquote

·         In der Quote der unvorhersehbaren Ausfälle im VRR-Raum belegt Abellio mit der Linie RB 46 und RB 91 den 1.  und 2. Platz. Die  Linie RB 40 landet in der Gesamtschau auf Platz 5.

·         Mit Ausnahme der Linie S 7, landen alle Linien von Abellio oberhalb des VRR-Durchschnittes von 2,77%.

 
Zugbildung und Sitzplatzverfügbarkeit

·         Hier belegt die S7 den 4. Platz im Gesamtranking.

·         Die RE 19 landet auf Platz 6, die RB 40 auf Platz 8.

 
Zustand der Fahrzeuge

·         Bei der Beurteilung des technischen Zustandswerts der Fahrzeuge (Funktion und Sauberkeit) liegen alle Linien von Abellio erneut im überdurchschnittlich guten Bereich.

·         In der Bewertung bezüglich der Sauberkeit der Fahrzeuge von außen belegen die Linien RB 35, RB 40 und RE 19 die Plätze 4, 7 und 10 im Gesamtranking. Die Linie RE 16 liegt mit einer Quote

von 88,78% unterhalb des VRR-Durchschnitts von 88,91 %

·         Bei der Funktions- & Zustandserfassung der Toiletten belegen die Linien RB 40, RB 53 und RE 19 die Plätze 3, 5 und 9. Die RB 32 erreicht den 7. Platz. Die RB 91 landet noch oberhalb des

VRR-Mittelwertes auf Platz 11, dafür liegen die Linien RE 16, S 7 und RB 46 unterhalb des VRR-Mittelwertes.

 
Fahrgastinformation im Regelbetrieb

·         In dieser Kategorie schafft es die Linie RB 46 auf Platz 1. Die übrigen Linien befinden sich im oberen Mittelfeld. Lediglich die Linie RB 32 erreicht Platz 45.

 
Kundenzufriedenheit

·         Auch für das Jahr 2018 erzielt Abellio wieder Bestnoten. Diese spiegeln sich in der Gesamtzufriedenheit mit einer Schulnote von 1,910 wider und ist damit um 0,07 Punkte besser als im Vorjahr.

Damit wird Abellio Rail NRW im Rahmen der Gesamtzufriedenheit durch die Fahrgäste als bestes Verkehrsunternehmen im VRR-Verbundraum gewertet.

·         Im Rahmen der Kriterien Pünktlichkeit, Sicherheitsempfinden tagsüber und in der Gesamtzufriedenheit belegt Abellio den 1. Platz im VRR-Gebiet. In den weiteren Kategorien Sitzplatzangebot,

Fahrgastinforation im Fahrzeug (Regelbetrieb), Sauberkeit der Züge, Qualität Zugbegleitpersonal, Zustand der technischen Fahrzeugeinrichtungen, Sicherheitsempfinden Abends/Nachts erreicht Abellio

Platz 2. In der Kategorie Fahrgastinformation im Fahrzeug (Störungsfall) liegt Abellio auf Platz 3.

·        

 PM Abellio
Foto: Nied

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Corvid: Solingen 22.01.21

In Quarantäne befinden sich derzeit insgesamt 618 Personen. Die Quarantäne konnten 22.253 PeStand 22.01.2021 - 16:47Aktuelle Situation Insgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie in Solingen bisher 5.459 bestätigte Fälle gemeldet.Aktuell sind 263 Personen nachgewiesen infiziert, 39 Patient:innen werden derzeit stationär behandelt, die übrigen ambulant betreut. 5.075 Menschen sind wieder genesen. 121 mit dem Virus infizierte Menschen sind bisher verstorben.In den letzten sieben Tagen sind insgesamt 171 Corona-Neuinfektionen festgestellt worden. Damit entfallen 107,4 neue Fälle auf je 100.000 Menschen, die in der Klingenstadt leben.

Ein klares Bekenntnis zur Kooperation

 

SPD bittet Grünen um Entschuldigung / Arbeitsaufträge für Partei und Fraktion

 

Das Bekenntnis zu den gemeinsam beschlossenen Zielen ist ebenso deutlich wie der Wunsch, den bisher so erfolgreichen Weg für Solingen auch künftig gemeinsam zu gehen: „Vorstand und Unterbezirksausschuss haben einstimmig beschlossen, Bündnis 90/Die Grünen in aller Form um Entschuldigung für den Schaden zu bitten, der bei den Bezirksbürgermeister-Wahlen in Burg/Höhscheid und Mitte entstanden ist“, sagt Josef Neumann, Vorsitzender des Solinger SPD-Unterbezirks. „Ebenso einstimmig ist unser klares Bekenntnis zu den gemeinsamen Beschlüssen und die Bekräftigung unseres Wunsches, weiter mit den Grünen für ein sozial gerechtes, nachhaltiges und lebendiges Solingen zu arbeiten.“

 

„Jeder von uns kann die Enttäuschung und auch die Wut der Grünen mehr als nur nachvollziehen“, sagt Josef Neumann. Denn dass Wut und Entsetzen über den Bruch fester Verabredungen auch in der SPD groß sind, war in der mehrstündigen Video-Sitzung der beiden höchsten SPD-Gremien außerhalb eines Parteitags jederzeit zu spüren: „Hier hat nicht mal eine Handvoll Einzelner aus sehr persönlichen Gründen alles gefährdet, was wir alle in Jahren miteinander erreicht haben.“

 

Doch das will die Solinger SPD nicht hinnehmen: „Wir haben daher umfassende Schritte beschlossen, wie wir jetzt die gemeinsamen Ziele mit den Grünen angehen wollen“, sagt Konstantin Klopp, Vorsitzender des Unterbezirksausschusses. Dazu gehörten konkrete Arbeitsprogramme und der regelmäßige Austausch mit den Grünen ebenso wie die zeitnahe politische Aufarbeitung in den SPD-Gremien. Konstantin Klopp: „Wir wollen den Blick dabei nach vorn richten: Unser Engagement für die gemeinsam beschlossenen Ziele muss der Beweis unserer Verlässlichkeit sein.“ Erleichtert zeigten sich die knapp 40 Konferenzteilnehmer denn auch darüber, dass Josef Neumann diesen Prozess „bis zum allerletzten Tag“ seiner Amtszeit vorantreiben will, die im Frühjahr mit dem kommenden Parteitag endet. „Nach zehn Jahren Vorsitz ist das dann auch ein guter Zeitpunkt, das neue Jahrzehnt in jüngere Hände zu übergeben“, sagt der Parteivorsitzende.

 

Eine wichtige Aufgabe wird nun wie bisher die Ratsfraktion haben: „Gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister haben Bündnis 90/Die Grünen und die SPD in den letzten sechs Jahren enorm viel für Solingen erreicht“, sagt die Fraktionsvorsitzende Iris Preuß-Buchholz. „Mit dem Wachsen unserer Stadt, dem Klimawandel, der Mobilitätswende und Solingens Gesundheitswesen warten riesige Herausforderungen auf uns. SPD und Grüne haben dafür gute Konzepte – und die wollen wir jetzt auch umsetzen!“

 

 

 

 

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

 

 

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