Abellio wiederholt als Kundenliebling in NRW

Hagen/Abellio wiederholt als Kundenliebling in NRW im VRR-Qualitätsbericht 2018 ausgezeichnet. Pünktliche Fahrten, sicheres Reisen, freundliches Zugpersonal und saubere Züge Gesamtzufriedenheit wird mit Schulnote 1,910 bewertet 6 Abellio-Linien belegen in der Kundenbewertung die ersten Plätze der Top-10

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) hat den ausführlichen Qualitätsbericht Schienenpersonennahverkehr (SPNV) für das Jahr 2018 veröffentlicht. 6 Abellio-Linien belegen in der Kundenbewertung die ersten Plätze der Top-10. Insgesamt wird die Abellio wiederholt mit hervorragenden Noten für Leistung und Service bewertet. Mit seinem jährlichen Bericht dokumentiert der VRR die Qualität des SPNV im gesamten Verbundraum über insgesamt 49 Linien diverser Eisenbahnverkehrsunternehmen.

 „Wir bringen unsere Fahrgäste erstklassig an ihre Ziele in NRW. Das ist nicht nur unser eigener Anspruch, das belegt nun auch der VRR-Qualitätsbericht von 2018 offiziell. Eine tolle Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind und die uns gleichzeitig auch zeigt, dass unsere Leistung in den einzelnen Netzen auf einem konstant hohen Niveau ist. Denn wir haben damit die Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr und damit unser Versprechen an unsere Fahrgäste, stets das Beste für sie zu leisten, gut halten können.“, so Rainer Blüm, Vorsitzender der Geschäftsführung von Abellio Rail NRW, zur Auszeichnung durch den VRR.

Die Ergebnisse im Überblick

Pünktlichkeit

·         Die Linien RB 32 und RB 46 belegen im Gesamtranking zur Pünktlichkeit den 2. bzw. 3. Platz mit einer durchschnittlichen Verspätung von unter einer Minute.

·         Die Linien S 7, RB 40, RB 35, RB 91 und RE 16 waren im Durchschnitt unpünktlicher unterwegs als in 2017.

·        Auf den Linien RB 32, RB 46 und RE 19 hat sich dagegen die Verspätung ggü. dem Vorjahr im Durchschnitt verringert.

 
Zugausfallquote

·         In der Quote der unvorhersehbaren Ausfälle im VRR-Raum belegt Abellio mit der Linie RB 46 und RB 91 den 1.  und 2. Platz. Die  Linie RB 40 landet in der Gesamtschau auf Platz 5.

·         Mit Ausnahme der Linie S 7, landen alle Linien von Abellio oberhalb des VRR-Durchschnittes von 2,77%.

 
Zugbildung und Sitzplatzverfügbarkeit

·         Hier belegt die S7 den 4. Platz im Gesamtranking.

·         Die RE 19 landet auf Platz 6, die RB 40 auf Platz 8.

 
Zustand der Fahrzeuge

·         Bei der Beurteilung des technischen Zustandswerts der Fahrzeuge (Funktion und Sauberkeit) liegen alle Linien von Abellio erneut im überdurchschnittlich guten Bereich.

·         In der Bewertung bezüglich der Sauberkeit der Fahrzeuge von außen belegen die Linien RB 35, RB 40 und RE 19 die Plätze 4, 7 und 10 im Gesamtranking. Die Linie RE 16 liegt mit einer Quote

von 88,78% unterhalb des VRR-Durchschnitts von 88,91 %

·         Bei der Funktions- & Zustandserfassung der Toiletten belegen die Linien RB 40, RB 53 und RE 19 die Plätze 3, 5 und 9. Die RB 32 erreicht den 7. Platz. Die RB 91 landet noch oberhalb des

VRR-Mittelwertes auf Platz 11, dafür liegen die Linien RE 16, S 7 und RB 46 unterhalb des VRR-Mittelwertes.

 
Fahrgastinformation im Regelbetrieb

·         In dieser Kategorie schafft es die Linie RB 46 auf Platz 1. Die übrigen Linien befinden sich im oberen Mittelfeld. Lediglich die Linie RB 32 erreicht Platz 45.

 
Kundenzufriedenheit

·         Auch für das Jahr 2018 erzielt Abellio wieder Bestnoten. Diese spiegeln sich in der Gesamtzufriedenheit mit einer Schulnote von 1,910 wider und ist damit um 0,07 Punkte besser als im Vorjahr.

Damit wird Abellio Rail NRW im Rahmen der Gesamtzufriedenheit durch die Fahrgäste als bestes Verkehrsunternehmen im VRR-Verbundraum gewertet.

·         Im Rahmen der Kriterien Pünktlichkeit, Sicherheitsempfinden tagsüber und in der Gesamtzufriedenheit belegt Abellio den 1. Platz im VRR-Gebiet. In den weiteren Kategorien Sitzplatzangebot,

Fahrgastinforation im Fahrzeug (Regelbetrieb), Sauberkeit der Züge, Qualität Zugbegleitpersonal, Zustand der technischen Fahrzeugeinrichtungen, Sicherheitsempfinden Abends/Nachts erreicht Abellio

Platz 2. In der Kategorie Fahrgastinformation im Fahrzeug (Störungsfall) liegt Abellio auf Platz 3.

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 PM Abellio
Foto: Nied

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