Solingen und mehr
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
07. Juni 2019

Vorfahrt für das Rad

Solingen/Der ADFC Ortsgruppe Solingen überreicht zusammen mit 6.000 Mitstreiter die Unterschriften für Aufbruch Fahrrad
Am Sonntag, den 2.6., machten sich aus Solingen 20 Personen auf zur 7. ADFC Sternfahrt nach Düsseldorf. Sie starteten erstmals von zwei Abfahrtsorten bei bestem Sommerbadewetter Die Sternfahrt NRW startete von insgesamt 60 Abfahrtpunkte in NRW.
Am Düsseldorfer Landtag sammelten sich zunächst alle rund 6.000 teilnehmenden Radfahrer und überreichten die rund 207.000 Unterschriften für die Aktion Aufbruch Fahrrad. Die Aktion Aufbruch Fahrrad gilt als eine der größten Unterschriftenaktionen in ganz Deutschland.
Vom Landtag startete dann der Tross zur einer 18km langen Abschlussrunde, passierte dabei den Rheinufertunnel und die Königsallee. Dabei wurden von der Polizei die Strecken streckenweise gesperrt und Autofahrer standen rund 12 Minuten bis der Tross durch war.
Die meisten extra aus Solingen angereisten Teilnehmer fuhren die Strecke danach wieder zurück und hatten so schnell 80km Radtour auf dem Tacho stehen. Unter den Teilnehmern waren kaum Mitglieder des ADFC und unter ihnen waren sowohl pedelec Fahrer im Pensionsalter, als auch Menschen, die zwischen regelmäßig zwischen zuhause und Arbeitsstelle pendeln.
Der Solinger ADFC spricht von einem vollen Erfolg und setzte so ein Zeichen an die Immobilienwirtschaft, (kommunale) Betriebe, und Stadt mehr für Radfahrer zu tun und die Anstrengungen zu beschleunigen. Wir unterstützen dabei gerne auch mit Ideen. Gefragt sind weniger Ebike-Tankstellen als sichere Abstellorte für die pedelecs, sowie sichere und leistungsstarke Radwege und mehr Abstellmöglichkeiten vor Geschäften, Betrieben. Die Immobilienwirtschaft ist aufgefordert, wie beim Olbogelände Wort zu halten und die angekündigten 600 ebenerdigen Abstellplätze zur Verfügung zu stellen. Sie ist auch aufgefordert bei Bestandsimmobilien sichere und ebenerdig zugängliche Abstellplätze für die Mieter, hin zu sicheren Einzelgaragen für pedelec Nutzer, die separat mietbar sind, aufzustellen.

Foto: penpicture Symbolbild

tagPlaceholderTags:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Corvid: Solingen 23.02.21

Stand 23.02.2021 - 16:44 Aktuelle SituationInsgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie in Solingen bisher 6.183 bestätigte Fälle gemeldet.Aktuell sind 319 Personen nachgewiesen infiziert, 30 Patient:innen werden derzeit stationär behandelt, die übrigen ambulant betreut. 5.723 Menschen sind wieder genesen. 141 mit dem Virus infizierte Menschen sind bisher verstorben.In den letzten sieben Tagen sind insgesamt 182 Corona-Neuinfektionen festgestellt worden. Damit entfallen 114,3 neue Fälle auf je 100.000 Menschen, die in der Klingenstadt leben.In Quarantäne befinden sich derzeit insgesamt 1.090 Personen. Die Quarantäne beenden konnten bisher 23.976 Personen.

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Sozialverband VdK fordert mehr Einsatz gegen Energiearmut. Bentele: „Menschen brauchen Geld zum Heizen“

    Zwei Millionen Menschen von Energiearmut schon vor der Pandemie betroffen
    Mehr staatliche Unterstützung für niedrige Einkommen und Grundsicherungsempfänger nötig

VdK-Präsidentin Verena Bentele erklärte am Montag in Berlin zu der Armuts-Umfrage des Statistischen Bundesamts: „Schon vor der Corona-Pandemie konnten zwei Millionen Menschen nicht richtig heizen, weil das Geld nicht reichte. Gleichzeitig steigen die Energiepreise so stark an wie seit 10 Jahren nicht mehr, sodass immer mehr Haushalte Probleme bekommen, ihre Stromkosten zu bezahlen.

Durch Corona verbringen die meisten mehr Zeit zuhause und müssen gerade jetzt bei den eisigen Temperaturen ordentlich heizen. Viele können sich das eigentlich nicht leisten, weil sie ihre Arbeit verloren haben oder auf Kurzarbeitergeld angewiesen sind. Der große Schlag kommt dann am Ende des Jahres mit der Energieabrechnung.

Deswegen benötigen Menschen mit niedrigen Einkommen unbedingt staatliche Unterstützung, um diese finanziellen Belastungen zu stemmen. In der Grundsicherung müssen die reell entstandenen Energiekosten komplett übernommen werden und auch im Wohngeld muss endlich wieder eine Energiekomponente eingeführt werden.“

 

 

 

 

Urheberrechte

 

Alle Inhalte, wie z.B. Grafiken, Texte und Bilder auf unserer Website sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung im World Wide Web oder in sonstigen Diensten des Internet bedeutet noch keine Einverständniserklärung für eine anderweitige Nutzung durch Dritte.

 

 

 

Impressum

V.i.S.d.P. Peter Nied

Fontanestr. 84

42657 Solingen

solinger.rundschau@gmx.de


+++Werbung

Solingen Bücher


Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by peter nied
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
zuklappen