Messer mit vielen Funktionen

Taschenmesser mit mehreren Klingen werden auch in Solingen schon recht lange produziert. Verschiedene Klingenformen und Größen sowie Korkenzieher und Nagelreiniger sind da üblich. Werkzeuge und andere Hilfsmittel im Taschenmesser sind aber eher an anderen Produktionsorten angesiedelt. Die bekanntesten sind wohl Victorinox und Wenger.

Firma Adler Messer aus Leegebruch rangiert noch als Außenseiter. Im Stil des Armeemessers von Viktorinox wurde in Leegebruch in der ehemaligen DDR nach dem WK produziert und auch nach Solingen exportiert. Nach 1989 wurde zunächst ausgelagert und dann abgewickelt.

Victorinox aus Ibach in der Schweiz stellt ebenso wie Wenger Taschenmesser mit vielen Funktionen bis heute her. Messer mit diversen Werkzeugen werden in beinahe alle Länder exportiert. Viktorinox passt immer wieder die Funktionsteile seinet Taschenmesser an. So gibt es auch Messer mit einem USB-Stick.


Peter Nied
Fotos Nied

Kommentar schreiben

Kommentare: 0