Solingen und mehr
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
18. April 2020

Müllentsorgung: Service erweitert


EntsorgungsZentrum nimmt Restmüll an

Solingen/Auch weiterhin arbeiten die Technischen Betriebe daran, trotz Corona-Krise den Service zur Müllentsorgung weiter auszubauen. Seit einigen Tagen können im EntsorgungsZentrum Bärenloch bereits wieder Grünschnitt, Verpackungsmaterialien, Papier, Metall und Elektroschrott abgegeben werden, jetzt gibt es neue Lösungsansätze für Sperrgut und Restmüll. Das Müllheizkraftwerk (MHKW), das zur besonders kritischen Infrastruktur gehört, bleibt für Privatanlieferungen geschlossen. 

Sperrmüllabholung wird erweitert

Um der gestiegenen Nachfrage gerecht werden zu können, wird die Mannschaft für die Sperrgut-Abfuhr nach den Osterferien verstärkt.  So kann, bei rechtzeitiger Anmeldung, vor allem bei Umzügen die zeitlich passende Abfuhr sichergestellt werden. Sperrgut-Termine können schriftlich beantragt werden, am besten online. Es reicht aber auch eine ausgefüllten Sperrgutkarte, eine Mail oder ein formloser Brief. Dabei sollte eine Telefonnummer angegeben werden, damit Rückfragen geklärt werden können. 

    Online-Antrag: www.solingen.de/tbs/inhalt/online-sperrgutantrag
    E-Mail: sperrmuell@solingen.de
    Post: Technische Betriebe Solingen,  Dültgenstaler Straße 61, Verwaltungsgebäude B, 42719 Solingen

EntsorgungsZentrum Bärenloch: Annahme von Restmüll

Auch der Service im EntsorgungsZentrum Bärenloch wird nochmals erweitert: Ab Montag, 20. April, können Privatpersonen dort Rest- und Hausmüll entsorgen. So werden Engpässe beseitigt, die aufgrund der aktuellen Situation zurzeit in heimischen Kellern entstanden sind. Pro Anlieferung werden pauschal fünf Euro fällig. 

So funktioniert die Anlieferung:

    Bei der Bezahlung (5 Euro) werden ausschließlich EC-Cash oder passendes Bargeld akzeptiert. Wechselgeld wird nicht ausgegeben.
    Der Müll darf ausschließlich im PKW-Kofferraum angeliefert werden, nicht in einem Transporter oder Anhänger.
    Die angelieferte Menge darf maximal 100 Kilogramm betragen.

Vorsichtsmaßnahmen beachten!

Noch bis Samstag, 25. April, gelten erweiterte Öffnungszeiten:

    Montag bis Freitag: 7:00 – 19:00 Uhr
    Samstag: 7:00 – 16: Uhr

Auch weiterhin gelten die bekannten Vorsichtsmaßnahmen:

    Abstand halten: Wer Abfall ausladen möchte, muss zwei Meter Abstand zu anderen Personen halten. Wenn es zu Warteschlangen kommt, bleiben Sie bitte im Auto! Oder verschieben Sie die Anlieferung auf einen späteren Zeitpunkt, wenn es eben geht!
    Alleine kommen: Abfälle sollte vorzugsweise alleine angeliefert werden. Ist Hilfe nötig, darf maximal eine weitere Person mitkommen.
    Rücksicht nehmen: Werden die Entsorgungsstellen gerade von Mitarbeitern der Technischen Betriebe geleert, müssen Anliefernde warten, ausreichend Sicherheitsabstand halten und den Anweisungen ohne Diskussion folgen.

Anlieferung von Gewerbeabfällen weiterhin am MHKW

Auch weiterhin können Gewerbebetriebe Ihre Gewerbeabfällen am MHKW abliefern. Benötigt wird dazu ein Kundenkonto. Gewerbetreibende, die noch keines haben, können per E-Mail sowohl das Antragsformular als auch ein Formular für ein SEPA-Lastschriftmandat anfordern.
E-Mail: tbs.faktura@solingen.de

 

 

Grafik Pressestelle

tagPlaceholderTags:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

VdK-Präsidentin: "Beitragserhöhung ist für Rentner und Geringverdiener unzumutbar"

VdK-Präsidentin: "Beitragserhöhung ist für Rentner und Geringverdiener unzumutbar"

    Verena Bentele fordert Zusammenlegung von gesetzlicher und privater Krankenversicherung
    Solidarprinzip müsse endlich für alle gelten

Gesundheitsminister Karl Lauterbach erhöht für 57 Millionen Mitglieder der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im kommenden Jahr den Zusatzbeitrag um 0,3 Prozent. Zusammen mit dem allgemeinen Beitragssatz von derzeit 14,6 Prozent müssen gesetzlich Versicherte dann 16,2 Prozent vom Bruttolohn für die Krankenversicherung zahlen – so viel wie noch nie zuvor.

Dazu sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

"Wieder einmal müssen die Bürgerinnen und Bürger eine seit Jahren fehlgeleitete Politik ausbaden. In einer Zeit, da Rentnerinnen und Rentner sowie Geringverdiener unter Preissteigerungen in fast allen Lebensbereichten ächzen, sollen sie nun auch noch mehr für ihre Gesundheitsversorgung zahlen. Das ist unzumutbar. Dabei war das 17 Milliarden-Defizit lange absehbar, Reformen wurden dennoch verschleppt – und werden es weiterhin. Die dringend notwendige Finanzierungsreform bleibt weiterhin aus: Gesetzliche und private Krankenkassen müssen endlich zusammengelegt werden. Das würde mehr Geld in die Krankenversicherung spülen und das Solidarprinzip würde endlich für alle gelten."

Solingen/Der Verkehrsbetrieb startet mit einem drittem ServiceCenter!

Anfang März startete der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen GmbH mit einem dritten ServiceCenter. Doch statt einer stationären Kundenberatung sind die Mitarbeiter mobil im Einsatz.

Das neue Infomobil wird zukünftig im Liniennetz und an Endhaltestellen, auf Wochenmärkten und auf Stadtfesten unterwegs sein. Die mobile Beratung umfasst das gesamte Leistungsangebot des Verkehrsbetriebes von der Fahrplanauskunft bis zum Fahrscheinverkauf, von der Aboberatung bis zu allgemeinen Anfragen rund um den Nahverkehr in Solingen.

Die erste Termin ist an diesem Freitag, 4. März 2022, auf dem Walder Wochenmarkt. Gerne stellen wir Ihnen das Infomobil, die Vorarbeiten dazu und die Idee dahinter in einem Gespräch vor. Ab 10:00 Uhr stehen

 

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Hasan Talsik (Fotos)

Mona Kubat

 

 

Urheberrechte

 

Alle Inhalte, wie z.B. Grafiken, Texte und Bilder auf unserer Website sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung im World Wide Web oder in sonstigen Diensten des Internet bedeutet noch keine Einverständniserklärung für eine anderweitige Nutzung durch Dritte.

 

 

 

Impressum

V.i.S.d.P. Peter Nied

Fontanestr. 84

42657 Solingen

solinger.rundschau@gmx.de



Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by peter nied
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
zuklappen