Politik redet nur! Wirklich nur?

 

 

 

+++Wahlwerbung

„Politiker? Ach die reden doch nur!“ diesen Satz haben mit Sicherheit alle Solinger schon mal gesagt oder zumindest gehört. Und er stimmt zu Teilen auch. In der Politik wird viel gesprochen, vor allem auf städtischer Ebene. Egal, ob es um den Bau einer KiTa, der dringenden Schulsanierung oder Öffnungszeiten des Bürgerbüros geht. Und das ist auch gut so, denn man will mit allen Beteiligten gesprochen haben. Eltern, Kinder, Berufstätige, Studenten, Rentnern und vielen mehr.
Problematisch wird es danach. Wenn Politik nach langem Ringen einen Entschluss gefasst hat, dann wird dieser nicht umgesetzt und nach einigen Monaten erneut diskutiert. Hier braucht es konsequente Umsetzung und dafür trägt der Oberbürgermeister sorge. Er ist dafür verantwortlich, dass die mühsam getroffenen Entscheidungen des Stadtrates umgesetzt werden. Dabei ist es vollkommen egal, was für ein Beschluss das ist.
Denn nur, wenn die Beschlüsse auch schnell umgesetzt werden, kann Politik vom nur darüber Reden zum Entscheiden kommen. Dann tut der Stadtrat, das was seine Aufgabe ist: Entscheidungen für Solingen treffen.

 Doch dafür braucht es eine konsequente Umsetzung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0