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29. April 2020

Sparkassen-Kundschaft ändert ihr Bezahl-Verhalten

 
Solingen, der 29. April 2020/Sparkassen-Kunden haben ihre Einkäufe im März deutlich häufiger mit der girocard bezahlt als in den Vormonaten: Insgesamt wurden von Solinger Sparkassen-Kundinnen und -Kunden über 536 Tausend Transaktionen durchgeführt, das sind 11 Prozent mehr als im Februar. Vor dem Hintergrund, dass im März bereits zahlreiche Geschäfte geschlossen waren, ist dieser Zuwachs beachtlich.

Besonders rasch war die Zunahme der kontaktlosen Zahlungen. Während im März 2019 in Solingen noch etwa jede vierte Zahlung kontaktlos war (25,9 Prozent), wird inzwischen mehr als jede zweite Zahlung (53,1 Prozent) durch einfaches Vorhalten der Karte vor das Terminal durchgeführt. Dabei steht nicht nur der Wunsch, berührungslos und damit hygienisch zu bezahlen, im Vordergrund: „Gerade bei kleinen Beträgen ist kontaktloses Bezahlen deutlich schneller als andere Verfahren, weil keine PIN eingegeben werden muss“, so Stefan Grunwald, Vorstandsvorsitzender der Stadt-Sparkasse Solingen. „Mit der Entscheidung, das Limit für kontaktlose Zahlungen ohne PIN-Eingabe auf 50 Euro zu erhöhen, gibt die Deutsche Kreditwirtschaft dem bargeldlosen Zahlungsverkehr einen entscheidenden Schub.“ Das neue Limit soll bundesweit bis zum Herbst umgesetzt werden.

Smartphone-Zahlungen können sogar schon jetzt ohne PIN mittels Gerätecode, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung freigegeben werden. Neben „Mobiles Bezahlen“ für Android bieten die Sparkassen auch das Bezahlen via Apple Pay mit iPhone oder einem anderen Apple-Pay-fähigen Gerät an. „Damit sind bargeldlose Zahlverfahren weiter auf dem Weg zum Standard“, so Grunwald weiter.

 PM SSS

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Kundenberatung wird mobil

Solingen/Der Verkehrsbetrieb startet mit einem drittem ServiceCenter!

Anfang März startete der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen GmbH mit einem dritten ServiceCenter. Doch statt einer stationären Kundenberatung sind die Mitarbeiter mobil im Einsatz.

Das neue Infomobil wird zukünftig im Liniennetz und an Endhaltestellen, auf Wochenmärkten und auf Stadtfesten unterwegs sein. Die mobile Beratung umfasst das gesamte Leistungsangebot des Verkehrsbetriebes von der Fahrplanauskunft bis zum Fahrscheinverkauf, von der Aboberatung bis zu allgemeinen Anfragen rund um den Nahverkehr in Solingen.

Die erste Termin ist an diesem Freitag, 4. März 2022, auf dem Walder Wochenmarkt. Gerne stellen wir Ihnen das Infomobil, die Vorarbeiten dazu und die Idee dahinter in einem Gespräch vor. Ab 10:00 Uhr stehen

 

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Hasan Talsik (Fotos)

 

 

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