Sommerferienprogramm auf Haus Bürgel



Sommerferien für Entdeckerinnen und Entdecker – Ferienprogramm auf Haus Bürgel

 Sommerferienprogramms auf Haus Bürgel

Eine erlebnisreiche, spannende und vor allem sommerliche Woche liegt hinter den 6 bis 12jährigen Kindern des Sommerferienprogramms auf Haus Bürgel. Vom 3. bis zum 7. August konnten die jungen Entdeckerinnen und Entdecker im Rahmen der Angebote des Römischen Museums, der Biologischen Station und der Kaltblutpferdezucht Reuter spannende und abwechslungsreiche Tage auf dem Gelände des ehemaligen römischen Kastells erleben. Es wurden Mosaike gestaltet, auf den Spuren von Archäologinnen und Archäologen römische Fundstücke ausgegraben und in einer Münzprägestätte eigene Schätze aus Zinn gegossen. Mit der Biologischen Station wurde das Leben im Teich und in der Luft erkundet, und bei einer Schnitzeljagd mit einem Kompass ausgerüstet das Naturschutzgebiet Urdenbacher Kämpe erforscht. Ganz ohne moderne Technik ging es zu, bei dem Bau einer römischen Sonnenuhr und dem Erlernen, wie man Lagerfeuer richtig entfacht. Zum Wochenabschluss konnten die

Kinder am Freitag die majestätischen Kaltblutpferde der Familie Reuter erkunden, Ponys striegeln und den Hofhühnern Namen geben. Zur Stärkung wurde im römischen Backofen leckeres Brot gebacken und mit selbstgemachten Römerdipps verkostet.

Unter erfolgreicher Einhaltung des Hygienekonzepts war das Sommerferienprogramm auch mit den Corona-Einschränkungen ein voller Erfolg. Hervorzuheben ist das einzigartige Zusammenspiel von Römischen Museum, Biologischer Station und der Kaltblutzucht Reuter, welches Haus Bürgel als einen absolut vielfältigen und mit allen Sinnen erfahrbaren Ort bestätigt. Hierbei profitierten die Kinder von einem abwechslungsreichen Ganztagesprogramm und konnten vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln. Mit neuem Wissen, Erinnerungen und tollen selbstgemachten Andenken gewappnet lässt sich die Wartezeit bis zu den Ferienaktionstagen im Herbst überbrücken - denn vom 19. bis 23. Oktober wird Haus Bürgel wieder zum Ort der Abenteuer für junge Entdeckerinnen und Entdecker. Wer dazu keine Informationen verpassen möchte, kann sich jetzt schon in den E-Mail Verteiler aufnehmen lassen. Senden Sie eine kurze Nachricht an hausbuergel@monheim.de und erhalten Sie frühzeitig alle Angebote, um sich einen Platz bei den Herbst-Aktionstagen zu sichern.


Pressefoto  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0