Solingen und mehr
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
16. Oktober 2020

Abschnitt der Korkenziehertrasse gesperrt

Gefahrenstelle wird entschärft

Abschnitt der Korkenziehertrasse gesperrt

Solingen/red-Die Korkenziehertrasse wird in Höhe des Rabbasol-Tunnels für rund zehn Wochen voll gesperrt. Grund ist der Abriss der Brücke Fallerslebenweg, die zwischen der Holbein- und Gräfrather Straße über den Fuß- und Radweg führt. Die Arbeiten starten voraussichtlich am Dienstag, 20. Oktober.

Vom Südpark kommend in Richtung Gräfrath werden Fußgänger und Radfahrer an der Holbeinstraße abgeleitet und über Wittkuller-, Stübbener-, Ehren- und Fuhrstraße zurück auf die Trasse geführt. Diese Umleitung gilt auch in umgekehrter Richtung.

Die Brücke ist schon lange marode, seit 2015 können nur noch Fußgänger und Radfahrende passieren. Ein Netz unterhalb des Bauwerks schützt diejenigen, die auf der Trasse unterwegs sind, vor herabfallenden Teilen. Der ersatzlose Abbruch ist bereits seit beschlossen. Die Unterführung Deller Straße bietet eine alternative Verbindung zwischen den Wohn- und Gewerbequartieren rechts und links der Korkenziehertrasse

Die Zeit der Sperrung wird auch genutzt, um die Korkenziehertrasse nördlich des Rabbasol-Tunnels umzubauen. Die Rampe ist dort sehr steil und eng. Die Stadt hat ein angrenzendes Grundstück erworben, sodass der Anstieg nun länger und weniger steil umgebaut werden kann und die Kurve deutlich mehr Platz erhält. Die Gefahrenstelle wird im Rahmen des Ausbaus der Veloroute entschärft, der Umbau vom Land gefördert. Voraussichtlich im kommenden Jahr soll ein barrierefreier Zugang von der Gräfrather Straße zur Korkenziehertrasse hergestellt werden. Dazu fließen Fördergelder im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Wald.

 

 

Foto Trasse  Symbolbild

tagPlaceholderTags:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Corvid: Solingen 27.02.21

Stand 27.02.2021 - 16:12 Aktuelle SituationInsgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie in Solingen bisher 6.320 bestätigte Fälle gemeldet.Aktuell sind 352 Personen nachgewiesen infiziert, 32 Patient:innen werden derzeit stationär behandelt, die übrigen ambulant betreut. 5.825 Menschen sind wieder genesen. 143 mit dem Virus infizierte Menschen sind bisher verstorben.In den letzten sieben Tagen sind insgesamt 205 Corona-Neuinfektionen festgestellt worden. Damit entfallen 128,7 neue Fälle auf je 100.000 Menschen, die in der Klingenstadt leben.In Quarantäne befinden sich derzeit insgesamt 1.185  Personen. Die Quarantäne beenden konnten bisher 24.449  Personen.

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Sozialverband VdK fordert mehr Einsatz gegen Energiearmut. Bentele: „Menschen brauchen Geld zum Heizen“

    Zwei Millionen Menschen von Energiearmut schon vor der Pandemie betroffen
    Mehr staatliche Unterstützung für niedrige Einkommen und Grundsicherungsempfänger nötig

VdK-Präsidentin Verena Bentele erklärte am Montag in Berlin zu der Armuts-Umfrage des Statistischen Bundesamts: „Schon vor der Corona-Pandemie konnten zwei Millionen Menschen nicht richtig heizen, weil das Geld nicht reichte. Gleichzeitig steigen die Energiepreise so stark an wie seit 10 Jahren nicht mehr, sodass immer mehr Haushalte Probleme bekommen, ihre Stromkosten zu bezahlen.

Durch Corona verbringen die meisten mehr Zeit zuhause und müssen gerade jetzt bei den eisigen Temperaturen ordentlich heizen. Viele können sich das eigentlich nicht leisten, weil sie ihre Arbeit verloren haben oder auf Kurzarbeitergeld angewiesen sind. Der große Schlag kommt dann am Ende des Jahres mit der Energieabrechnung.

Deswegen benötigen Menschen mit niedrigen Einkommen unbedingt staatliche Unterstützung, um diese finanziellen Belastungen zu stemmen. In der Grundsicherung müssen die reell entstandenen Energiekosten komplett übernommen werden und auch im Wohngeld muss endlich wieder eine Energiekomponente eingeführt werden.“

 

 

 

 

Urheberrechte

 

Alle Inhalte, wie z.B. Grafiken, Texte und Bilder auf unserer Website sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung im World Wide Web oder in sonstigen Diensten des Internet bedeutet noch keine Einverständniserklärung für eine anderweitige Nutzung durch Dritte.

 

 

 

Impressum

V.i.S.d.P. Peter Nied

Fontanestr. 84

42657 Solingen

solinger.rundschau@gmx.de


+++Werbung

Solingen Bücher


Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by peter nied
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
zuklappen