
Hier gibt es Hilfe
Solingen/Über die Feiertage bis hin zum neuen Jahr haben die Behörden und sozialen Institutiuonen überwiegend geschlossen. Hier stehen dann Organisationen wie die Bahnhofsmission den Hilfe suchenden zur Seite.
Die Ökumenische Bahnhofsmission Solingen ist eine Sozialambulanz in gemeinsamer Trägerschaft der Caritas Wuppertal/Solingen und des Diakonnischen Werkes des Ev. Kirchenkreises Solingen.
Wir helfen von Mensch zu Mensch. Jedem, sofort, gratis und ohne Anmeldung.
Auf Reisen ebenso wie in Notsituationen oder persönlichen Krisen - und häufig zu Zeiten, zu denen andere nicht da sind. Für Nutzung des Hilfsangebotes sind weder bestimmte persönliche Voraussetzungen noch bestimmte Problemlagen erforderlich.
Die Leistungen zur Hilfe:
Das Hilfsangebot reicht meist von kleineren Hilfen (Pflaster, Fahrplanauskünfte, Hilfe beim Ausfüllen von Antragsformularen über Reisehilfen für Blinde, ältere Menschen, Kranke und Behinderte, Menschen mit Kinderwagen, alleinreisende Kinder, bis hin zu kleineren materiellen Hilfen, wie z.B. Ausgabe von Essen und Getränken im Notfall. Wir helfen bei der Kontaktaufnahme zu weiteren sozialen Hilfen Vermittlung an Beratungsstellen und in Therapieeinrichtungen.
Vermittlung von Menschen ohne Obdach, Vermitttlung an zuständige Ämter und Behörden.
Kommentar schreiben