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17. Juni 2021

Solinger der Jahrgänge 1936 bis 2015 aufgepasst!

Solinger der Jahrgänge 1936 bis 2015 aufgepasst!



Solingen/Haus der Jugend startet eine Kampagne mit ehemaligen Besucher:innen

Aktuell läuft im Haus der Jugend an der Dorper Straße eine Kampagne mit ehemaligen Besucher. Sie haben die Möglichkeit, ihre Erinnerungen an und Erlebnisse aus ihrer Zeit im Haus der Jugend einzureichen. Die Statements sollen die neuen großflächigen Flurräume des Haues auf diese Weise mit vielfältigen Erinnerungen beleben. Die Idee zur Kampagne entstand im Rahmen der Nachhaltigkeitskonferenz 2020.

Alle Solingerinnen und Solinger der Jahrgänge 1936 bis 2015 sind deshalb dazu aufgerufen, ihr persönliches Statement zum Haus der Jugend einzureichen. Konkret geht es um ein oder mehrere Statements zu den Fragen:

    Was hast Du im Haus der Jugend (für Dein Leben) gelernt?
    Welche Bedeutung hat(te) das Haus der Jugend für Dein Leben?
    Wie hat das Haus der Jugend Dich bis heute geprägt? (z.B. anhand konkreter Erlebnisse/Erfahrungen, die Du bis heute positiv in Erinnerung behalten hast)

Es brauchen lediglich folgende Informationen eingereicht werden: Vorname, Jahrgang bzw. Alter, Stadtteil, „Statement“ (Beispiel: Armend, 20, Mitte, „Im Haus der Jugend habe ich gelernt, Menschen zu vertrauen.“) - und zwar auf vier verschiedenen Wegen:

    per Mail an Y.Schwebel@Solingen.de oder
    auf Instagram: Hausderjugendsolingen oder
    postalisch ans Haus der Jugend,  z. H. Herr Schwebel, Dorper Straße 10-16, 42651 Solingen

Foto Nied

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Kommentare: 3
  • #1

    Beatrix (Donnerstag, 17 Juni 2021 13:41)

    1964 geboren
    Ich habe gelernt wie ich meine Kleidung selber nähe. Dort waren immer viele Kinder und Jugendliche mit denen wir uns getroffen haben. Ganz besonders habe ich die Trude in Erinnerung. Das war eine schön Zeit.

  • #2

    Erika Wolfertz, geb 1942 (Donnerstag, 17 Juni 2021 14:45)

    Ich habe im Haus der Jugend in einer Tanzschule tanzen und meine grosse Liebe, mein Tanzpartner, kennen gelernt.


  • #3

    Iris Jahrg. 1962 (Donnerstag, 17 Juni 2021 18:46)

    Ich habe ca. 1975 das erste mal Klammer-Blues in der Teenie-Disco getanzt, tolle Erinnerung�

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Kundenberatung wird mobil

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Anfang März startete der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen GmbH mit einem dritten ServiceCenter. Doch statt einer stationären Kundenberatung sind die Mitarbeiter mobil im Einsatz.

Das neue Infomobil wird zukünftig im Liniennetz und an Endhaltestellen, auf Wochenmärkten und auf Stadtfesten unterwegs sein. Die mobile Beratung umfasst das gesamte Leistungsangebot des Verkehrsbetriebes von der Fahrplanauskunft bis zum Fahrscheinverkauf, von der Aboberatung bis zu allgemeinen Anfragen rund um den Nahverkehr in Solingen.

Die erste Termin ist an diesem Freitag, 4. März 2022, auf dem Walder Wochenmarkt. Gerne stellen wir Ihnen das Infomobil, die Vorarbeiten dazu und die Idee dahinter in einem Gespräch vor. Ab 10:00 Uhr stehen

 

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Hasan Talsik (Fotos)

 

 

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