
UPDATE zu den jüngsten Ausfällen und Einschränkungen auf der Linie S7
· Außergewöhnlich hoher Verschleiß der Radsätze in den vergangenen Wochen führt weiterhin zu Einschränkungen des Verkehrs im Bergischen Land
· Ursachenforschung dauert an
· Über Auswirkungen und Ersatzverkehre wird auf www.zuginfo.nrw informiert
Hagen, 29. Juni 2021 Am 18. Juni informierte Abellio darüber, dass es aufgrund eines außergewöhnlich hohen Radsatzverschleißes an den Fahrzeugen auf der Linie S7 von Abellio im Bergischen Land zu vermehrten Einschränkungen und Fahrtausfällen gekommen war, die aktuell weiter anhalten. Die Suche nach der Ursache läuft im Rahmen der Instandsetzung der betroffenen Fahrzeuge und gemeinsam mit den Kollegen der DB Netz AG weiterhin auf Hochtouren, um alsbald eine Entlastung der Situation herbeizuführen und wieder einen stabilen Verkehr zu ermöglichen.
Derzeit verkehren noch drei von neun Fahrzeugen auf der Strecke. Zusätzlich ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. Es ist zum aktuellen Stand leider nicht auszuschließen, dass der Betrieb gänzlich eingestellt werden muss. Damit kann einem weiteren Verschleiß der Fahrzeuge vorgebeugt werden, bis die Ursachenfindung abgeschlossen ist. Abellio bittet die Fahrgäste um Verständnis und versichert, dass auch mit dem VRR als Aufgabenträger eng zusammengearbeitet wird um den regulären Verkehr schnellstmöglich wieder herstellen zu können.
Fahrgästen wird weiterhin unbedingt empfohlen, die aktuellen Informationen in den bekannten Auskunftsmedien vor Fahrtantritt zu prüfen. Aktuelle Meldungen zu Ausfällen und etwaigen Ersatzverkehren werden ebenfalls über unsere Website und www.zuginfo.nrw veröffentlicht.
Kommentar schreiben