Solingen und mehr
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
13. Oktober 2021

Der MesserGabelScherenMarkt findet 2021 statt!

Der MesserGabelScherenMarkt findet 2021 statt!

Schnittige Klingen „Made in Solingen“ - Qualitäts-Schneidwaren auf über 1500 Quadratmetern

Solingen. Endlich können sich Besucherinnen und Besucher wieder auf den schärfsten Markt der Klingenstadt freuen. Am Samstag, den 6. November und Sonntag, den 7. November 2021 richtet das LVR-Industriemuseum den MesserGabelScherenMarkt in den authentischen Fabrikräumen der Gesenkschmiede Hendrichs aus.

Zahlreiche Aussteller präsentieren ihr Sortiment an Schneidwaren, welches durch seine Vielfältigkeit und seine Qualität besticht. Neben traditionellen Küchen- und Taschenmessern, Nagelscheren und Rasiermessern werden auch innovative und nachhaltige Neuheiten namhafter Hersteller vorgestellt. Die große Produktvielfalt bietet für jeden Verwendungszweck und Geschmack etwas Geeignetes.

Besucherangebot

Die ausgestellten Schneidwaren können vor Ort ausprobiert und zu oftmals günstigen Preisen oder in Form von besonderen Angeboten erworben werden. Für fachkundige Beratungsgespräche stehen Firmenvertreter und Aussteller bereit.

Gegen ein geringes Entgelt können die Besucherinnen und Besucher auch ihre stumpfen Messer professionell von der Reparatur-Schleiferei des Museums schärfen lassen.

 

Rund ums Museum

Die Gesenkschmiede Hendrichs wurde im Jahr 1886 in Solingen-Merscheid gegründet. Mit mehr als 30 Fallhämmern, angetrieben von einer Dampfmaschine, konnten am Tag mehrere Tausend Scherenhälften geschmiedet werden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Solingen führender Weltmarktproduzent und die Gesenkschmiede Hendrichs zu einem der größten Betriebe der Stadt. Nach der Fabrikschließung 1986 und der unmittelbaren Übernahme durch den Landschaftsverband Rheinland wurde das Museum unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Auflagen 1999 als Museum eröffnet.

 

Essen und Trinken

Das Museumsrestaurant „Villa Zefyros“ versorgt die Besucherinnen und Besucher des Marktes mit mediterranen Köstlichkeiten und kleinen Happen auf die Hand. Das Café des Fördervereins Industriemuseum Solingen bietet warme und kalte Getränke an.

 

Eintrittskarten

Aufgrund diesjähriger Zulassungsbeschränkungen werden an der Tageskasse nur eine beschränkte Anzahl an Eintrittskarten verkauft. Daher empfiehlt das Museum schon im Vorfeld ein Online-Ticket über die Website des Museums zu kaufen. Alle Eintrittskarten sind dieses Jahr ausschließlich für ein Zeitfenster von zwei Stunden gültig. Zum Besuch des MesserGabelScherenMarkts ist ein 3G-Nachweis erforderlich. Im Museum herrscht Maskenpflicht.

 

Daten auf einen Blick

Samstag und Sonntag, 6.11. & 7.11.2021

Jeweils 10 – 18 Uhr

Erwachsene 6 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt

LVR-Industriemuseum, Gesenkschmiede Hendrichs, Merscheider Str. 289-297, 42699 Solingen

Es wird empfohlen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 681, Haltestelle „Industriemuseum“) anzureisen.

 

 

Foto LVR

tagPlaceholderTags:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Rentner brauchen dringend Entlastung

Rentner brauchen dringend Entlastung wegen steigender Energiepreise    VdK fordert Energiepreispauschale von 300 Euro wie für Arbeitnehmer    Bentele: „Geld sollte als Aufschlag auf die Rente direkt ausgezahlt werden“Die Chefs der Wirtschaftsforschungsinstitute DIW und IW fordern, dass die geplante Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro auch für Rentnerinnen und Rentner gilt und greifen damit eine Forderung des Sozialverbands VdK auf.VdK-Präsidentin Verena Bentele sagt dazu:„Wir freuen uns, dass die Wirtschaftsforscher von DIW und IW eine Forderung des Sozialverbands VdK aufgreifen. Bei der Energiepreispauschale von 300 Euro für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die der VdK begrüßt, vergisst die Koalition wieder einmal die Rentnerinnen und Rentner. Sie dürfen nicht leer ausgehen. Denn gerade Seniorinnen und Senioren mit kleinen Renten sind besonders auf das Geld angewiesen, weil sie am Ende des Monats nicht mehr wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. Die Preissteigerungen sind für diese Menschen ein großes Problem. Deshalb fordert der VdK einen Aufschlag auf die Rente von 300 Euro, der direkt ausgezahlt wird.Neben den Rentnerinnen und Rentnern bleiben im Entlastungspaket weitere Personen unberücksichtigt. Dazu gehören Menschen mit Behinderung, die nicht steuerpflichtig arbeiten, sowie Erwerbsminderungsrentnerinnen und -Rentner. Aber auch Frauen gehen leer aus, die nicht oder nur im 450-Euro-Job arbeiten, um Kinder und Pflegebedürftige versorgen zu können. Diese Menschen müssen genauso Heizkosten zahlen und leiden besonders unter den steigenden Energiepreisen.“

Kundenberatung wird mobil

Solingen/Der Verkehrsbetrieb startet mit einem drittem ServiceCenter!

Anfang März startete der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen GmbH mit einem dritten ServiceCenter. Doch statt einer stationären Kundenberatung sind die Mitarbeiter mobil im Einsatz.

Das neue Infomobil wird zukünftig im Liniennetz und an Endhaltestellen, auf Wochenmärkten und auf Stadtfesten unterwegs sein. Die mobile Beratung umfasst das gesamte Leistungsangebot des Verkehrsbetriebes von der Fahrplanauskunft bis zum Fahrscheinverkauf, von der Aboberatung bis zu allgemeinen Anfragen rund um den Nahverkehr in Solingen.

Die erste Termin ist an diesem Freitag, 4. März 2022, auf dem Walder Wochenmarkt. Gerne stellen wir Ihnen das Infomobil, die Vorarbeiten dazu und die Idee dahinter in einem Gespräch vor. Ab 10:00 Uhr stehen

 

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Hasan Talsik (Fotos)

 

 

Urheberrechte

 

Alle Inhalte, wie z.B. Grafiken, Texte und Bilder auf unserer Website sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung im World Wide Web oder in sonstigen Diensten des Internet bedeutet noch keine Einverständniserklärung für eine anderweitige Nutzung durch Dritte.

 

 

 

Impressum

V.i.S.d.P. Peter Nied

Fontanestr. 84

42657 Solingen

solinger.rundschau@gmx.de



Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by peter nied
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
zuklappen