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21. März 2022

Hohe Trinkwasserqualität in Solingen

Weltwassertag 2022
Hohe Trinkwasserqualität in Solingen  
 
Solingen/Trinkwasser ist kostbar und eine der wichtigsten Ressourcen – Darauf
weist der jährliche Weltwassertag hin. In Solingen ist die Qualität des
Trinkwassers besonders gut und wird durch durch verschiedene
Maßnahmen der Stadtwerke Solingen zusätzlich überprüft.
 
„Das Wasser für Solingen kommt aus Trinkwassertalsperren, der
Sengbachtalsperre und der Großen-Dhünntalsperre. Beide sind von
einem Wasserschutzgebiet umgeben und daher ist das Rohwasser
schon sehr sauber und von guter Qualität“, erklärt Norbert Feldmann,
Leiter Wassermanagement bei den Stadtwerken Solingen.  
 
Rund die Hälfte des Solinger Trinkwassers wird durch das Wasserwerk
Glüder zur Verfügung gestellt, pro Jahr zwischen 5,5 und 6 Millionen
m³. Dort wird das gewonnene Talsperrenwasser gemäß den
gesetzlichen Vorschriften zu Trinkwasser aufbereitet und durch das
Pumpwerk im Wasserwerk Glüder auf den Weg zum
Trinkwasserbehälter Krahenhöhe gebracht.
 
Die Stadtwerke Solingen betreiben, gemeinsam mit den Stadtwerken
Hilden, außerdem das Wasserwerk Baumberg. Von dort fließen
jährlich zwischen 4 und 4,5 Millionen m³ Wasser teilweise nach
Solingen, insbesondere aber nach Hilden und Langenfeld. Die
Verbindung reicht in Solingen nach Ohligs, Merscheid und Aufderhöhe

und liefert immer dann Wasser, wenn aus dem Wasserwerk Glüder
nicht ausreichend Wasser geliefert werden kann. Das Wasserwerk
Baumberg bezieht das Wasser aus zwei Brunnenanlagen – eine direkt
in Hilden-Karnap beim Sitz des Wasserwerks und eine in Monheim-
Baumberg direkt am Rhein.
 
Neben der grundsätzlich guten Qualität des Trinkwassers sichern die
Stadtwerke Solingen diese zusätzlich mit zahlreichen Maßnahmen,
betont Feldmann: „Das Wasser wird im Labor der Stadtwerke
zusätzlichen Kontrollen unterzogen, um die einwandfreie
Trinkwasserqualität zu gewährleisten, wir haben moderne Filtrations-  
und Aktivkohleanlagen, die auch kleinste Partikel und Schadstoffe
filtern und fördern Wasserschutzmaßnahmen über Kooperationen mit
Landwirten.“

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 Rentner brauchen dringend Entlastung

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Kundenberatung wird mobil

Solingen/Der Verkehrsbetrieb startet mit einem drittem ServiceCenter!

Anfang März startete der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen GmbH mit einem dritten ServiceCenter. Doch statt einer stationären Kundenberatung sind die Mitarbeiter mobil im Einsatz.

Das neue Infomobil wird zukünftig im Liniennetz und an Endhaltestellen, auf Wochenmärkten und auf Stadtfesten unterwegs sein. Die mobile Beratung umfasst das gesamte Leistungsangebot des Verkehrsbetriebes von der Fahrplanauskunft bis zum Fahrscheinverkauf, von der Aboberatung bis zu allgemeinen Anfragen rund um den Nahverkehr in Solingen.

Die erste Termin ist an diesem Freitag, 4. März 2022, auf dem Walder Wochenmarkt. Gerne stellen wir Ihnen das Infomobil, die Vorarbeiten dazu und die Idee dahinter in einem Gespräch vor. Ab 10:00 Uhr stehen

 

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Hasan Talsik (Fotos)

 

 

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