Solingen und mehr
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
24. März 2022

„Bergisches Tourenprogramm 2022“



Das neue „Bergische Tourenprogramm 2022“ des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs Wuppertal / Solingen (ADFC) ist ab sofort erhältlich. „Nach den ersten richtigen Frühlingstagen, freuen wir uns auf die ersten Tourenangebote“ betont Klaus Lang, einer der beiden regionalen ADFC – Vorsitzenden.

Ein umfangreiches Angebot an geführten Radtouren bietet der ADFC in den nächsten Monaten an. Das in diesem Jahr wieder über 50 Seiten starke Bergische Tourenprogramm, das natürlich auch online unter www.w-sg.adfc.de abrufbar ist, listet knapp über 140 Radtouren von März bis
November in Wuppertal und Solingen auf. Lorenz Hoffmann - Gaubig, Vorstandssprecher des Vereins ergänzt: „Wir bieten jede Woche in Oberbarmen und in Vohwinkel einen Feierabend - Radtreff an, zusätzlich gibt es auch einen wöchentlichen Mountain Bike Treff am Donnerstagnachmittag. Wir sind wieder sehr gespannt auf die Resonanz!“

Eine kleine Auswahl unserer Touren: „Unter dem Meer“– die Kalksteintour „Von Tatort zu Tatort“ – Kunst-Ateliertour oder „Einmal anders um Solingen“ - zu all diesen Themen bietet der ADFC von Wuppertal oder ab Solingen in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche Touren in allen Schwierigkeitsgraden an.

Einmal im Monat gibt es eine Tour ab Solingen mit wechselnden Treffpunkten im Stadtgebiet. Die Touren ab Solingen beginnen mit der Saisoneröffnungsfahrt an den Rhein am 06. April und führen, in weiteren Terminen u.a. zur Lambertusmühle in Burscheid, einmal rund um Solingen oder über 5  - Trassen uvm.

Auch an fast allen Feiertagen in 2022 wird es mindestens ein Radtourenangebot geben. Das  Bergische Tourenprogramm erhalten sie in den Infozentren der Stadt, bei den meisten  Radhändlern und zahlreichen weiteren Geschäften und Einrichtungen in Wuppertal und Solingen.  Nicht zuletzt auch in den 14 orangefarbenen Infokästen des ADFC, die ab sofort wieder an  wichtigen Radstrecken im Stadtgebiet von Wuppertal und Solingen hängen:

    Sambatrasse an der Zoobrücke
    Sambatrasse am Bahnhof Küllenhah
    Nordbahntrasse am Trassenzugang Bahnhof Loh
    Lichtscheid Höhe Tennishalle Nähe Bergische Sonne
    Beyenburg an der Eisdiele (Zufahrt zum Stausee)
    Nordbahntrasse Oberbarmen/ Nächstebreck an der Linderhauser Straße Nordbahntrasse am ehemaligen Haltepunkt Lüntenbeck
    Langerfeld/Schwarzbachtrasse Sportplatz Grundstr.
    Aprather Weiher Nähe Beginn Niederbergbahntrasse
    Solingen: Korkenziehertrasse Wuppertaler Ende an der Kreisstraße (Westring)
    Solingen: Engelsberger Hof, am Wanderparkplatz
    Solingen: Rastplatz Theegarten
    Solingen: Südpark Korkenziehertrasse vor den Güterhallen

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Wuppertal / Solingen bietet seit über 10 Jahren auf seiner Website eine Auflistung seiner Radtourenangebote. Interessierte können sich per Mausklick unter www.w-sg.adfc.de geführte ADFC-Radtouren anzeigen lassen und nach diversen Kriterien wie Startort, Datum, Länge oder Höhenmeter vorsortieren lassen.

Mit dem von 12 ehrenamtlichen Tourenleitern durchgeführten Tourenangebot, dass im Lauf des Jahres 2022 noch weiter wächst, hält der ADFC Wuppertal / Solingen ein attraktives Angebot für fast alle Freizeitradler bereit.

tagPlaceholderTags:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Rentner brauchen dringend Entlastung

Rentner brauchen dringend Entlastung wegen steigender Energiepreise    VdK fordert Energiepreispauschale von 300 Euro wie für Arbeitnehmer    Bentele: „Geld sollte als Aufschlag auf die Rente direkt ausgezahlt werden“Die Chefs der Wirtschaftsforschungsinstitute DIW und IW fordern, dass die geplante Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro auch für Rentnerinnen und Rentner gilt und greifen damit eine Forderung des Sozialverbands VdK auf.VdK-Präsidentin Verena Bentele sagt dazu:„Wir freuen uns, dass die Wirtschaftsforscher von DIW und IW eine Forderung des Sozialverbands VdK aufgreifen. Bei der Energiepreispauschale von 300 Euro für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die der VdK begrüßt, vergisst die Koalition wieder einmal die Rentnerinnen und Rentner. Sie dürfen nicht leer ausgehen. Denn gerade Seniorinnen und Senioren mit kleinen Renten sind besonders auf das Geld angewiesen, weil sie am Ende des Monats nicht mehr wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. Die Preissteigerungen sind für diese Menschen ein großes Problem. Deshalb fordert der VdK einen Aufschlag auf die Rente von 300 Euro, der direkt ausgezahlt wird.Neben den Rentnerinnen und Rentnern bleiben im Entlastungspaket weitere Personen unberücksichtigt. Dazu gehören Menschen mit Behinderung, die nicht steuerpflichtig arbeiten, sowie Erwerbsminderungsrentnerinnen und -Rentner. Aber auch Frauen gehen leer aus, die nicht oder nur im 450-Euro-Job arbeiten, um Kinder und Pflegebedürftige versorgen zu können. Diese Menschen müssen genauso Heizkosten zahlen und leiden besonders unter den steigenden Energiepreisen.“

Kundenberatung wird mobil

Solingen/Der Verkehrsbetrieb startet mit einem drittem ServiceCenter!

Anfang März startete der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen GmbH mit einem dritten ServiceCenter. Doch statt einer stationären Kundenberatung sind die Mitarbeiter mobil im Einsatz.

Das neue Infomobil wird zukünftig im Liniennetz und an Endhaltestellen, auf Wochenmärkten und auf Stadtfesten unterwegs sein. Die mobile Beratung umfasst das gesamte Leistungsangebot des Verkehrsbetriebes von der Fahrplanauskunft bis zum Fahrscheinverkauf, von der Aboberatung bis zu allgemeinen Anfragen rund um den Nahverkehr in Solingen.

Die erste Termin ist an diesem Freitag, 4. März 2022, auf dem Walder Wochenmarkt. Gerne stellen wir Ihnen das Infomobil, die Vorarbeiten dazu und die Idee dahinter in einem Gespräch vor. Ab 10:00 Uhr stehen

 

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Hasan Talsik (Fotos)

 

 

Urheberrechte

 

Alle Inhalte, wie z.B. Grafiken, Texte und Bilder auf unserer Website sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung im World Wide Web oder in sonstigen Diensten des Internet bedeutet noch keine Einverständniserklärung für eine anderweitige Nutzung durch Dritte.

 

 

 

Impressum

V.i.S.d.P. Peter Nied

Fontanestr. 84

42657 Solingen

solinger.rundschau@gmx.de



Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by peter nied
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
zuklappen