Solingen und mehr
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
27. Mai 2022

Botanischen Garten Solingen / Zitrustag

Botanischen Garten Solingen / Zitrustag


Solingen/red-Zitrustag am 5. Juni 2022 von 14 bis 18 Uhr in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens Solingen.

Eine Vielzahl verschiedener Repräsentanten der Zitruspflanzen reiht sich seit dem Jahr 2018 in die vielfältige Pflanzenwelt des Botanischen Gartens Solingen ein, der außergewöhnliche Sammlungen von Orchideen, Bromelien, Farnen und Sukkulenten enthält.

Mit Liebe und Leidenschaft für Raritäten wurde der Schwerpunkt dieser Sammlung auf die alten und historisch bedeutsamen Sorten gelegt, deren Früchte zum Teil selbst in gut sortierten Feinkostgeschäften nicht zu erstehen sind. Aktuell umfasst die Sammlung ca. 45 verschiedene Sorten und Arten. Neben den bekannten Zitronen, Orangen und Mandarinen werden dem Besucher skurrile und bizarre Hingucker, wie gefurchte, gehörnte, gefingerte und sogar gehirnförmige Früchte von Sorten wie Bitterorangen, Zedrat- und Zitronatzitronen präsentiert.

Am Zitrustag findet nach einer kurzen Einführung in die Historie der Zitruspflanzengewächse ein praktischer Teil zur richtigen Pflege von Zitruspflanzen statt. Neben den bekannten Problemen des Wässerns und Düngens werden der Erhaltungs- und Erziehungsschnitt, das Umtopfen in geeignete Erde, die sanfte Schädlingsbekämpfung, sowie die idealen Voraussetzungen der Überwinterung erläutert.

Auch werden verschiedene Methoden der Vermehrung vorgestellt, die eine schnelle Blüte mit Fruchtbildung ermöglichen, sowie die Vermehrung aus Kernen und die damit verbundenen Probleme angesprochen.

Einen Eindruck über die Fülle an Zitrusaromen kann man sich an einem separaten Stand verschaffen. Dort werden Zitrusleckereien wie Marmeladen aus eigener Produktion zum Verkosten angeboten. Wer seine mediterrane Pflanzenwelt noch um das eine oder andere Exemplar erweitern möchte, wird an unserem Stand mit Zitrus- und diversen sonstigen mediterranen Gewächsen etwas Passendes finden. Die Abgabe erfolgt gegen einen fairen Spendenbetrag.

Um das Zitrusthema gänzlich abzurunden darf die Präsentation spezieller Zitruspflanzen nicht fehlen. Eine der ältesten Vertreterinnen der Urzitrone, die bereits in der Bibel Erwähnung findet, wird im Rahmen eines kurzen Vortrags vorgestellt.

Führungen durch die Zitruspflanzenwelt des Botanischen Gartens werden zwischen den Vorträgen in Gruppen zu fünft angeboten.

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden für den Garten sind immer willkommen.

Unser Gartenkiosk und die Schauhäuser sind geöffnet! 

 

 

Symbolbild

 

tagPlaceholderTags:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

VdK-Präsidentin: "Beitragserhöhung ist für Rentner und Geringverdiener unzumutbar"

VdK-Präsidentin: "Beitragserhöhung ist für Rentner und Geringverdiener unzumutbar"

    Verena Bentele fordert Zusammenlegung von gesetzlicher und privater Krankenversicherung
    Solidarprinzip müsse endlich für alle gelten

Gesundheitsminister Karl Lauterbach erhöht für 57 Millionen Mitglieder der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im kommenden Jahr den Zusatzbeitrag um 0,3 Prozent. Zusammen mit dem allgemeinen Beitragssatz von derzeit 14,6 Prozent müssen gesetzlich Versicherte dann 16,2 Prozent vom Bruttolohn für die Krankenversicherung zahlen – so viel wie noch nie zuvor.

Dazu sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

"Wieder einmal müssen die Bürgerinnen und Bürger eine seit Jahren fehlgeleitete Politik ausbaden. In einer Zeit, da Rentnerinnen und Rentner sowie Geringverdiener unter Preissteigerungen in fast allen Lebensbereichten ächzen, sollen sie nun auch noch mehr für ihre Gesundheitsversorgung zahlen. Das ist unzumutbar. Dabei war das 17 Milliarden-Defizit lange absehbar, Reformen wurden dennoch verschleppt – und werden es weiterhin. Die dringend notwendige Finanzierungsreform bleibt weiterhin aus: Gesetzliche und private Krankenkassen müssen endlich zusammengelegt werden. Das würde mehr Geld in die Krankenversicherung spülen und das Solidarprinzip würde endlich für alle gelten."

Solingen/Der Verkehrsbetrieb startet mit einem drittem ServiceCenter!

Anfang März startete der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen GmbH mit einem dritten ServiceCenter. Doch statt einer stationären Kundenberatung sind die Mitarbeiter mobil im Einsatz.

Das neue Infomobil wird zukünftig im Liniennetz und an Endhaltestellen, auf Wochenmärkten und auf Stadtfesten unterwegs sein. Die mobile Beratung umfasst das gesamte Leistungsangebot des Verkehrsbetriebes von der Fahrplanauskunft bis zum Fahrscheinverkauf, von der Aboberatung bis zu allgemeinen Anfragen rund um den Nahverkehr in Solingen.

Die erste Termin ist an diesem Freitag, 4. März 2022, auf dem Walder Wochenmarkt. Gerne stellen wir Ihnen das Infomobil, die Vorarbeiten dazu und die Idee dahinter in einem Gespräch vor. Ab 10:00 Uhr stehen

 

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Hasan Talsik (Fotos)

Mona Kubat

 

 

Urheberrechte

 

Alle Inhalte, wie z.B. Grafiken, Texte und Bilder auf unserer Website sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung im World Wide Web oder in sonstigen Diensten des Internet bedeutet noch keine Einverständniserklärung für eine anderweitige Nutzung durch Dritte.

 

 

 

Impressum

V.i.S.d.P. Peter Nied

Fontanestr. 84

42657 Solingen

solinger.rundschau@gmx.de



Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by peter nied
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
zuklappen