Solingen und mehr
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
01. Juni 2022

Wald wieder in Aktion

Wald wieder in Aktion

Solingen/der Bürgerverein Wald gibt einen Einblick in die  Aktivitäten der nächsten Wochen


Das Laurel & Hardy-Museum lädt zu einem Filmabend mit Stummfilmen von Oliver Hardy und Stan Laurel mit Live-Untermalung von Oliver Richters am Klavier morgen Abend (01.06.2022) um 19:30 Uhr im Theater und Konzerthaus.

Am 10.06.2022 findet wieder das internationale Straßentheaterfest der Walder Theatertage statt. Die Jubiläums-Galavorstellung im Theater und Konzerthaus ist am 11.06.2022 um 19:30 Uhr.

Der Walder Bürgerverein wandert am 18.06.2022 durch das Ittertal und "weiht" an der Bausmühle anschließend ein weiteres Insektenhotel ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Parkplatz des Freibades und wir wollen nach ca. 1 Stunde an der Bausmühle sein. Es gibt viel zu erzählen auf der Strecke. Die Stadt baut beginnend am Parkplatz den sogenannten Ittertal-Sammler, eine ca. 2 Meter dicke Röhre durch das Tal bis zur Heidberger Mühle. Auf dem weiteren Weg werden wir über die aktuelle Situation von Freibad und dem Märchenwald im Freizeitpark berichten.

Am 19.06.2022 findet bundesweit der Tag der offenen Gesellschaft statt. Für Stresi23, die SPD und den Walder Bürgerverein ist das ein Anlaß insbesondere die Anwohner und Geschäfte der Stresemannstraße zu einer "langen" Tafel einzuladen. Ab 14 Uhr wollen wir gemeinsam an Tischen und Bänken den beginnenden Sommer "genießen". Wie es bei einem Nachbarschaftsfest üblich ist, kann jede/jeder etwas zum Essen oder Trinken mitbringen. Es wäre nett, wenn Sie sich unter dieser Mail-Adresse anmelden würden. Dann ist es einfacher Tische und Bänke zu organisieren.

In den nächsten Jahren wird das Thema Integriertes Stadtteil-Entwicklungskonzept für Wald (ISEK) viel Aufmerksamkeit erfordern. Darauf wollen wir uns mit einem Info- und Diskussionsabend im Walder Kotten vorbereiten. Er findet am 21.06.2022, 19 Uhr, statt. Für uns wäre als Ergebnis wichtig, auf welche Themen bzw. Bereiche im Stadtgebiet sich der Walder Bürgerverein fokussieren sollte. Die Themenvielfalt ist so groß, dass wir unsere Kräfte einteilen müssen.

Auch das Thema Kultur kommt im Walder Kotten nicht zu kurz: Robert Schreiber ist mit seinem Programm aus dem umfangreichen Werk von Reinhard Mey am 25.06.2022, ab 20 Uhr, zu Gast. Der Eintritt ist kostenlos, wir bitten aber um Spenden.

Für die Sommerferien erarbeiten wir zur Zeit eine Serie von Parkkonzerten. Fest stehen die Termine des Shanty-Chors (17.07.2022) und der Critical-Mass-Bigband (31.07.2022), jeweils im Stadtpark um 15 Uhr. Die Termine des symphonischen Jugend-Blasorchesters der Musikschule Solingen sowie des Mundharmonika-Orchesters sind noch nicht "festgezurrt".

Besonders Chöre und Orchester hatten während der Pandemiephase zu leiden. Während Bands schon seit einiger Zeit wieder proben und auftreten können, war dies für die großen Ensembles nicht möglich. Diese wollen wir deshalb ganz besonders fördern.

Aus diesem Grund wollen wir auch unsere Veranstaltung "Walder Sommer" am 20.08.2022 besonders auf diese Gruppen hin ausrichten. Am frühen Nachmittag sollen verschiedene Chöre auftreten. Als Walder haben wir natürlich auch eine besondere Beziehung zur Friedrich-Albert-Lange-Schule FALS. Deshalb bildet der Chor "Voices" den Abschluss der Chöre und folgen sollen verschiedene Schülerbands der FALS, die zuletzt auch beim Schüler-Rock-Festival mit großem Erfolg aufgetreten sind. Den Abend abschließen soll dann ein Konzert der Bergfischer. Natürlich wird es auch Speis' und Trank geben.

Noch ein paar Worte zu unserem Verein: Wir haben uns im letzten Jahr organisatorisch und personell "krisenfester" gemacht. Der Vorstand wurde erweitert, so daß wir die vielfältigen anstehenden Themen besser bearbeiten können. Außerdem haben wir inzwischen ein Kuratorium, dass uns bei der Themenauswahl und natürlich bei der strategischen Ausrichtung beraten kann. Da sind herausragende Walder Persönlichkeiten vom Universitätsprofessor, über Orchestermitglieder und Schulleiter bis hin zu Unternehmern vertreten. In einer eigenen Abteilung wird der Betrieb unserer Rikscha nach dem Motto "Radeln ohne Alter" organisiert. Über unsere Aktion "Sterntaler" versuchen wir auch den Schwächeren in unserer Gesellschaft die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Dabei helfen Sie uns immer wieder mit Spenden, die wir gezielt weitergeben.

Der Slogan "Wir in Wald" des Walder Bürgervereins ist für uns Programm. An diesem programmatischen Ansatz arbeiten wir natürlich immer weiter und konnten deshalb über Jahresfrist immerhin 35 neue Mitglieder begrüßen, die wir teilweise auch schon in die Vorstandsarbeit einbeziehen konnten. Trotzdem brauchen wir auch immer noch weiter Unterstützung, so z.B. bei dem Themenkreis Internet.

 

tagPlaceholderTags:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

VdK-Präsidentin: "Beitragserhöhung ist für Rentner und Geringverdiener unzumutbar"

VdK-Präsidentin: "Beitragserhöhung ist für Rentner und Geringverdiener unzumutbar"

    Verena Bentele fordert Zusammenlegung von gesetzlicher und privater Krankenversicherung
    Solidarprinzip müsse endlich für alle gelten

Gesundheitsminister Karl Lauterbach erhöht für 57 Millionen Mitglieder der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im kommenden Jahr den Zusatzbeitrag um 0,3 Prozent. Zusammen mit dem allgemeinen Beitragssatz von derzeit 14,6 Prozent müssen gesetzlich Versicherte dann 16,2 Prozent vom Bruttolohn für die Krankenversicherung zahlen – so viel wie noch nie zuvor.

Dazu sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

"Wieder einmal müssen die Bürgerinnen und Bürger eine seit Jahren fehlgeleitete Politik ausbaden. In einer Zeit, da Rentnerinnen und Rentner sowie Geringverdiener unter Preissteigerungen in fast allen Lebensbereichten ächzen, sollen sie nun auch noch mehr für ihre Gesundheitsversorgung zahlen. Das ist unzumutbar. Dabei war das 17 Milliarden-Defizit lange absehbar, Reformen wurden dennoch verschleppt – und werden es weiterhin. Die dringend notwendige Finanzierungsreform bleibt weiterhin aus: Gesetzliche und private Krankenkassen müssen endlich zusammengelegt werden. Das würde mehr Geld in die Krankenversicherung spülen und das Solidarprinzip würde endlich für alle gelten."

Solingen/Der Verkehrsbetrieb startet mit einem drittem ServiceCenter!

Anfang März startete der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen GmbH mit einem dritten ServiceCenter. Doch statt einer stationären Kundenberatung sind die Mitarbeiter mobil im Einsatz.

Das neue Infomobil wird zukünftig im Liniennetz und an Endhaltestellen, auf Wochenmärkten und auf Stadtfesten unterwegs sein. Die mobile Beratung umfasst das gesamte Leistungsangebot des Verkehrsbetriebes von der Fahrplanauskunft bis zum Fahrscheinverkauf, von der Aboberatung bis zu allgemeinen Anfragen rund um den Nahverkehr in Solingen.

Die erste Termin ist an diesem Freitag, 4. März 2022, auf dem Walder Wochenmarkt. Gerne stellen wir Ihnen das Infomobil, die Vorarbeiten dazu und die Idee dahinter in einem Gespräch vor. Ab 10:00 Uhr stehen

 

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Hasan Talsik (Fotos)

Mona Kubat

 

 

Urheberrechte

 

Alle Inhalte, wie z.B. Grafiken, Texte und Bilder auf unserer Website sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung im World Wide Web oder in sonstigen Diensten des Internet bedeutet noch keine Einverständniserklärung für eine anderweitige Nutzung durch Dritte.

 

 

 

Impressum

V.i.S.d.P. Peter Nied

Fontanestr. 84

42657 Solingen

solinger.rundschau@gmx.de



Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by peter nied
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
zuklappen