Solingen und mehr
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
31. März 2023

Wald live



 
 Vorausschau auf anstehende Veranstaltungen in der nächsten Zeit.

Solingen/Für Schnell-Entschlossene nochmal der Hinweis auf das Bergische Kaffeetrinken im Walder Kotten am Sonntag, 2. April 2023, 15 Uhr. Es sind allerdings nur noch ganz wenige Restkarten verfügbar.

Am 15.04.2023 gibt es eine Veranstaltung für Wald-Experten: ein Rätselspaziergang durch unseren Stadtteil. Es gilt Aufgaben zu lösen, die wir zusammen mit der ZWAR-Gruppe Solingen-Wald in einem Aufgabenheftchen zusammengetragen haben. Das heft bekommen Sie am Freitagabend und am Samstag-Vormittag in unserer Geschäftsstelle in der Stresemannstraße 20 zu einem Unkostenbeitrag von 2,50 EUR. Die Aufgaben sind bis 15 Uhr zu lösen und im Walder Kotten, Locher Straße 17 abzugeben. Dort erfolgt die Auswertung und anschließend eine Preisverleihung durch unsere Bezirksbürgermeisterin Borgit Zeier.

Am 16.04.2023 kommt der bekannte Harfenspieler Tom Daun mit keltischer Musik in unseren Walder Kotten. Ab 15:30 Uhr gibt es schon Kaffee & Kuchen und ab 17 Uhr dann das Programm mit mystisch-keltischer Musik aus Irland und Schottland.

Am 22.04.2023 ist ab 20 Uhr die Düsseldorfer Blues-Gruppe Missing Bar Band im Walder Kotten zu Gast. Dazu haben wir diesmal eine Besonderheit. Es wird nämlich ein Vorprogramm geben mit der Walder Band Get Up. Sieben junge Musikerinnen und Musiker werden Sie begeistern. Eine Kostprobe konnte ich am letzten Wochenende bereits beim Solinger Schüler-Rockfestival erleben. Das Vorprogramm beginnt um 19:15 Uhr!

Am 24.04.2023 wird ab 19:30 Uhr unsere Reihe der Jazz-Jam-Sessions fortgesetzt. Opener-Band ist diesmal die Gruppe Betty Gee & Friends. Nachdem sich die erste Ausführung der Reihe in dieser Woche als echtes Spektakel entpuppt hat, hoffen wir natürlich darauf, dass es genauso weitergeht. Danach werden wir überlegen, ob die Reihe über den bereits feststehenden Termin am 22.05.2023 weitergeführt wird.

Am 26.04.2023 ist ab 19 Uhr eine weitere Premiere - allerdings anderer Art: die diesjährige Jahreshauptversammlung des ADFC Wuppertal/Solingen findet im Walder Kotten statt (ab 19 Uhr).

Am 5.5.2023, erleben wir ab 20 Uhr die Wiedergeburt einer Legende: Aus der früheren Gruppe Colorados, die in den 80ern in Solingen Furore machte, haben sich zwei ehemalige Mitglieder - Dirk Wagner und Jürgen Hohoff zusammengetan und spielen für uns als die Colorado Wild Boys. Da Jürgen inzwischen in München lebt, war es schwierig einen passenden Termin im Walder Kotten zu finden.

Am 17.05.2023, wird dann der bekannte Solinger Buch-Autor Olaf Link im Walder Kotten ab 19 Uhr Anekdoten und Geschichten aus dem alten Solingen lesen.

Und damit nicht genug: am 19.05.2023, ist ab 20 Uhr wieder Dr. Mojo mit seinem Programm Lauschen und Singen im Walder Kotten zu Gast. Diesmal ist es ein Konzert, das zum Mitsingen animieren soll.

 

Und hier nochmal der Hinweis auf Beats & Trödel am 10.06.2023. Anmeldungen zum Trödelbereich werden über beatsundtroedel@gmx.de entgegengenommen. Besonders Jugendliche dazu eingeladen (10 EUR/ 3 m-Stand).

tagPlaceholderTags:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Auch dieses Jahr drohen Silvesterkrawalle

Düsseldorf.  Die Krawalle beim vergangenen Jahreswechsel sind kein einmaliges Ereignis, sondern Ausdruck eines tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandels, bei dem das Einhalten gesellschaftlicher Normen und die Rücksichtnahme auf Andere eine immer geringere Rolle spielen. Darauf hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) heute bei einer gemeinsamen Anhörung des Innenausschusses, des Rechtsauschusses und des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales im Düsseldorfer Landtag hingewiesen.

„Dass in zahlreichen Städten Menschen gezielt mit Silvesterraketen beschossen und Polizisten und Rettungssanitäter zu fingierten Einsätzen gerufen wurden, um sie anschließend mit Böllern und Bengalos anzugreifen, lässt sich nicht als Fehlverhalten Einzelner abtun, sondern wir haben es mit einer massenhaft verbreiteten neuen Lust auf Gewalt zu tun“, sagte während der Anhörung der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Michael Maatz. „Die neue Lust auf Gewalt wird nicht von heute auf morgen wieder verschwinden, sondern sie wird uns noch sehr lange begleiten“, betonte Maatz. „Deshalb müssen Bund, Länder und Kommunen schon heute gemeinsame Konzepte entwickeln, wie sie vor allem die besonders gefährdeten Bereiche besser schützen können.“

Zahl der Arbeitskräfte aus Nicht-EU-Staaten binnen zehn Jahren mehr als verdreifacht

• Ende 2021 waren 295 000 Arbeitskräfte aus Nicht-EU-Staaten erfasst
• Indien wichtigstes Herkunftsland
• Auch Arbeitskräfte-Zuwanderung aus EU-Staaten nimmt zu

WIESBADEN – Die Zahl der Ausländerinnen und Ausländer, die aus Staaten
außerhalb der Europäischen Union (EU) befristet zum Arbeiten nach Deutschland
gekommen sind, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Ende 2021
waren gut 295 000 Menschen im Ausländerzentralregister erfasst, die eine
befristete Aufenthaltserlaubnis für eine Erwerbstätigkeit hatten. Wie das
Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich deren Zahl damit
innerhalb von zehn Jahren mehr als verdreifacht (+226 %). Zum Jahresende 2011
waren noch gut 90 500 Menschen mit einem solchen Aufenthaltstitel in
Deutschland erfasst.

Quelle: Destatis

Redaktion

 

Peter Nied

Cassandra Fuchs

Hasan Talsik (Fotos)

Mona Kubat

 

 

Urheberrechte

 

Alle Inhalte, wie z.B. Grafiken, Texte und Bilder auf unserer Website sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung im World Wide Web oder in sonstigen Diensten des Internet bedeutet noch keine Einverständniserklärung für eine anderweitige Nutzung durch Dritte.

 

 

 

Impressum

V.i.S.d.P. Peter Nied

Fontanestr. 84

42657 Solingen

solinger.rundschau@gmx.de



Impressum | Datenschutz | Sitemap
copyright by peter nied
Anmelden Abmelden | Bearbeiten
  • Solingen und mehr
  • Panorama
  • Aus der Stadt
  • Solingen früher
zuklappen